... der Römer und Kelten


ROMULUS und REMUS waren  nach der römischen Mythologie, die Günder der Stadt Rom im Jahre 753 v. Chr. Sie waren nach der Sage, die Kinder des Kriegsgottes MARS und der Priesterin RHEA SILVIA. Gegründet wurde Rom laut TITUS LIVIUS am 21. April 753 v. Chr. Nach der Ermordung seines Bruders, herrschte ROMULUS über die Stadt. Allerdings wurde REMUS mit seinem Schwert an seinem Thron verewigt.


Um in einer neuen Stadt wie Rom überleben zu können, brauchte es natürlich als allererstes Wasser und etwas zu Essen... und sehr früh schon gab es für die zivilisierte Römische Bevölkerung jene Esskulturen, die bei uns nicht mehr wgezudenken sind: GLAS, KERAMIK, MESSER GABEL und LÖFFEL.

Einige Stücke haben die lange Zeit überdauert und sind nun für die Nachwelt bestimmt, bestaunt zu werden.



 

 

REISEN AUF ROM´S STRASSEN:

Tatsächlich gab es eine Reihe unterschiedlicher römischer Wagen-Typen. Sehr beliebt waren römische Wagen allerdings nicht- weder bei denen, die sie nutzten, noch bei denen, welche unter dem Lärm der eisenbeschlagenen Räder auf dem Basaltpflaster, insbesondere Nachts litten. Denn trotz des gut ausgebauten Straßensystems, ertrugen die Fahrer von Wagen erhebliche Strapazen und mussten sich in Geduld üben.



ANTIKES ROM UND DER EWIGE STREIT MIT DEN KELTEN

Boudicca; (auch Boudica, Baudicea, Boadicea, Bodvica, Bonduca) war eine britannische Königin und Heerführerin, die in den frühen Jahren der römischen Besetzung Britanniens den letztlich erfolglosen Boudicca-Aufstand (60 / 61 n. Chr.) anführte.

 

Ihr zur Seite standen das keltische Nachbardorf der "Trinovanten", um gemeinsam für die Freiheit ihrer Völker, gegen die römischen Unterdrücker vorzugehen.

 

(ERSTELLT SEPTEMBER 2017)



Gaius Suetonius Paulinus war ein römischer General und Politiker des 1. Jahrhunderts n. Chr.

 

Suetonius unterdrückte energisch Rebellionen, vor allem in Wales, und war auf einem Feldzug gegen die Druiden von Mona (Anglesey, siehe auch Llyn Cerrig Bach), Boudicca Camulodunum zerstörte. Er musste eilig nach Süden marschieren, konnte aber Verulamium (bei St. Albans) und Londinium nicht erreichen, so dass beide Städte schwere Schäden davontrugen. Paulinus rückte auf der Watling Street vor, um ein Schlachtfeld seiner Wahl zu suchen. Die beiden Armeen trafen zur Schlacht an der Watling Street an einem unbekannten Ort aufeinander, von dem man lediglich annimmt, dass es in den Midlands bei Manduessedum in der Nähe des heutigen Atherstone in Warwickshire liegen könnte.



Während die Aufstände auf Britannischen Boden tobten, erblühte die Römerstadt CARNUNTUM zu einer prächtigen PROVINZ (1. -2. Jhdt n. Chr.) Gebäude, Bäder, Fußbodenheizung, Latrinen und vieles mehr, gewannen unter der römischen Bevölkerung an Attraktivität. 

Unter Kaiser Marc Aurel war Carnuntum zwischen 171 und 173 römische Kaiserresidenz und Septimius Severus wurde im Jahr 193 in Carnuntum zum Kaiser ausgerufen.